Musikduo Thomas Gundermann/Hadi Alizadeh

Liebe Freundinnen und Freunde,
 
Im Sommer des Jahres 1999 hatte ich die Gelegenheit
zu einem Studienaufenthalt in Bobo Dioulasso, im Süden von Burkina Faso.
 
Durch die Einladung meiner Freundin Gisa Hardegen und ihrem Partner,
dem Balafonmeister Lamine Traore von der Ethnie der Senoufo, war ich
sofort am Puls der musikalischen Szene vor Ort.
 
So hatte ich Unterricht in Talking Drum bei Meister Sungalo Sanou und war bei
Aufführungen seiner Talkingdrum Band dabei.
 
Nachts saß ich am Drumset verschiedener Clubs der
Stadt und nahm an Sessions in modern besetzten Jazz- und Rockbands teil.
„Le batteur blanc“ zog die Menschen an, bis spät in die Nacht standen
sie aus den Clubs bis weit auf die Straßen hinaus.
Die Schlagzeuger der Stadt hatten keine Sticks und spielten deshalb
mit Ästen von Bäumen. Ich hatte einen Pack Sticks dabei und teilte sie mit den
Musikern. Nach ca. drei Wochen hatte ich selbst keine Sticks mehr und spielte
ebenfalls mit Ästen vom Baum.
 
Ein besonderer Höhepunkt war für mich das Zusammenspielen mit Lamine Traores traditioneller Balafonband:
Die Proben, der Gang zum Schneider, das Eingekleidet werden mit
traditionellen, indigogefärbten afrikanischen Textilien, das Booking der Auftritte, bis zum 
Konzert im legendären Club „Aux Bamboos“ am 3.9.1999, bei dem ich als Solist mit der
chinesischen Querflöte teilnahm.
 
Den Videomitschnitt habe ich jetzt hochgeladen,
 
hier das ganze Konzert:
 
wenn man weniger Zeit zum Anschauen hat, hier der Teil bei dem ich als Solist auftrat:
 
Obwohl die Video-Qualität als mangelhaft zu bezeichnen wäre,
lohnt es sich diesen Film anzuschauen!
 Er zeigt die traditionelle westafrikanische Musizierpraxis
die mittlerweile  langsam zu verschwinden droht. Mit ihrer ursprünglichen Kraft, die wie ein Orkan
den Zuschauer überfällt, und in Europa selbst beim Auftritt afrikanischer Bands so wohl kaum zu erleben sein dürfte.
Die Band rechnet mit der Resonanz des Publikums, das beim ersten Schlag auf die Djembe aufspringt
wie von der Tarantel gestochen und das Konzert durchtanzt bis zum letzten Schlag.
 
Da Lamine wußte, dass ich auch als Zauberkünstler auftrete, wünschte er sich inmitten des Konzertes
eine Zaubereinlage. Ich wurde dabei von den Trommlern unterstützt und machte eine
stumme Zaubershow. Doch leider schaltete der Mann an der Kamera aus Angst vor übernatürlicher Einwirkung
den Mitschnitt ab.
 
https://zauberer.de/anbieter/tommaso-los-meranos/#main
 
 
Ich wünsche Euch viel Freude und Inspiration beim Anschauen der Videos!
 
Mit herzlichen Grüßen,
Thomas Gundermann